Antidepressiva

Pillen, die Gewichtszunahme bei Frauen verursachen können

Allgemein

Die meisten von uns waren oder sind unter irgendeiner Art von Medikamenten. Sei es um das körperliche Wohlbefinden oder um die geistige Gesundheit zu unterstützen. Während die Pillen, die wir als Teil des Medikaments einnehmen, uns helfen, besser zu werden, enthalten sie oft auch eine Liste möglicher Nebenwirkungen. Eine solche Nebenwirkung bestimmter Pillen ist, dass sie eine Gewichtszunahme auslösen. Da unser Körper auf verschiedene Medikamente unterschiedlich reagiert, sind nicht alle Pillen bedrohlich. Es ist jedoch eine gute Idee zu verstehen, was diese Pillen sind und wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie während der Einnahme Ihrer Medikamente zu viel an Gewicht zunehmen.

Wenn es bestimmte Medikamente gibt, die aufgrund Ihres Gesundheitszustands für Sie unvermeidlich sind und zu einer Gewichtszunahme führen, können Sie dieses Problem mithilfe einer ausgewogenen Ernährung und einer gewissen körperlichen Aktivität kontrollieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, dies zu tun, und Ihr Körper spürbare Veränderungen erfährt, ist es wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Arzt kann Sie entweder auffordern, sich an das Arzneimittel zu halten, falls dies unbedingt erforderlich ist, oder er wird eine andere Alternative für Sie finden. Hier sind einige solche Medikamente, die Sie beachten müssen:

Antidepressiva

Antidepressiva

Shutterstock

Die meisten Antidepressiva verursachen wahrscheinlich eine Gewichtszunahme. Das Ausmaß dieser Gewichtszunahme hängt jedoch von der Art des Antidepressivums und der Art und Weise ab, wie der Körper des Patienten darauf reagiert. Amitriptylin, Imipramin (Tofranil) und Doxepin, Phenelzin (Nardil), ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Paroxetin (Paxil, Pexeva) (SSRI) und Mirtazapin (Remeron) sind einige Beispiele für solche Pillen (1).

Wenn Sie Antidepressiva einnehmen, muss die Gewichtszunahme nicht unbedingt auf die Pillen zurückzuführen sein. Menschen neigen oft dazu, mehr zu essen, wenn sie an Depressionen leiden, dies kann ein Grund für die zusätzlichen Pfunde sein. Auf der anderen Seite hören manche Menschen auf, pünktlich zu essen und essen zu wenig, wenn sie depressiv sind, wodurch sie Gewicht verlieren. Allmählich, wenn die Medikation einsetzt, verbessert sich ihre Stimmung und ihr Appetit wird besser. Dies kann ein weiterer Grund für eine Gewichtszunahme im Verlauf von Antidepressiva sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn das Medikament Sie auf andere Weise stört oder wenn die Gewichtszunahme störend ist.

Bipolare Störung Medikamente

Bipolare Störung Medikamente

Shutterstock

Die Pillen, die Menschen mit bipolaren Störungen verschrieben werden, können zu einer Gewichtszunahme führen. Die häufigsten Medikamente gegen diese Störung sind Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Antipsychotika. Lithium (Lithobid), Divalproex-Natrium (Depakote), Valproinsäure (Depakene) und Carbamazepin (Tegretol, Equetro, andere) sind die Stimmungsstabilisatoren, die das Gewicht erhöhen können. Und Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal) sind die mit Gewichtszunahme verbundenen Antipsychotika (2).

Diabetesmedikation

Diabetesmedikation

Shutterstock

Bestimmte Diabetesmedikamente wie Insulin können eine Gewichtszunahme auslösen. Insulin wird im Körper verabreicht, um die Absorption von Zucker (Glukose) zu verbessern, damit dieser in Energie umgewandelt wird. Wenn Sie Diabetiker sind und mehr Kalorien verbrauchen als nötig, kommt es zu einer zusätzlichen Ansammlung von Glukose, die sich in Fett verwandelt. Diese Gewichtszunahme kann jedoch unter Kontrolle gehalten werden, wenn Sie sorgfältig darauf achten, was Sie essen und wie viel Sie essen. Auch körperlich aktiv zu sein, hilft, das Fett zu verlieren (3).

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne und Krampfanfällen

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne und Krampfanfällen

Shutterstock

Migräne und Krampfanfälle sind schmerzhafte Erkrankungen, die für die Patienten zum Albtraum werden können. Aus diesem Grund glauben viele Menschen an vorbeugende Medikamente, wenn es um diese Krankheiten geht. Gewichtszunahme ist jedoch eine der vielen Nebenwirkungen, die bestimmte Arten dieser vorbeugenden Medikamente verursachen. Topiramat (Topamax) und Valproat (Depacon) sind einige Beispiele für diese Medikamente. Zusammen mit Gewichtszunahme können diese Medikamente auch Schwindel und Übelkeit verursachen. Wenn Sie unter den Nebenwirkungen leiden, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen und ihn um ein alternatives Medikament bitten (4).

Betablocker

Betablocker

Shutterstock

Viele Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Glaukom, Migräne, Herzinsuffizienz und Angstzustände verwenden Betablocker als Option. Es ist zwar nicht klar, warum bestimmte Betablocker zu einer Gewichtszunahme des Patienten führen, es wird jedoch angenommen, dass dies auf die Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen ist. Wenn Sie aufgrund eines Herzproblems unter Betablockern leiden, notieren Sie sich Ihre Gewichtszunahme. Wenn Sie 2 oder 3 Pfund pro Tag zunehmen, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, da dies bedeuten kann, dass sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert (5).

Allergie-Medikamente

Allergie-Medikamente

Shutterstock

Allergie ist ein sehr häufiges Problem, mit dem die meisten von uns heute konfrontiert sind. Es kann sich aufgrund von Umweltverschmutzung und Staub verschlimmern, insbesondere wenn Sie in einer überfüllten Stadt leben. Allergiker wie Histamin-1 (H1) -Rezeptorblocker, die zur Linderung der allergischen Symptome eingesetzt werden, führen zu einer Gewichtszunahme. Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge. Wenn die Gewichtszunahme zu hoch ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine Alternative haben (6).

Auch wenn einige dieser Medikamente eine Gewichtszunahme auslösen, können sie für Ihr Wohlbefinden notwendig sein. Daher ist es sehr wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie die Einnahme beenden. Haben Sie jemals ein Medikament eingenommen, das zusätzliche Pfunde verursacht hat? Wie sind Sie mit der Situation umgegangen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.